Um was geht es?

Percy Jackson (Originaltitel: Percy Jackson & the Olympians) ist eine fünfbändige Fantasy-Buchreihe des US-amerikanischen Autors Rick Riordan. Ihre Handlung spielt vorwiegend an der Ostküste der USA und basiert auf der griechischen Mythologie. Der erste Band erschien 2005, der letzte 2011. In Deutschland sind alle Bände in einer Übersetzung von Gabriele Haefs im Carlsen-Verlag erschienen. Mit The Heroes of Olympus hat Rick Riordan eine Folgeserie erschaffen, in der neben den bisher bekannten Figuren aus der Percy-Jackson-Reihe neue Personen und ein neuer Handlungsstrang eingeführt wurden.

Die Serie basiert auf der Annahme, dass die Sagen der griechischen Mythologie real sind. Dementsprechend existieren die griechischen Götter, aber auch alle anderen unsterblichen Figuren und Ungeheuer der griechischen Mythologie noch heute. Der Sitz der Götter, der Olymp, befindet sich aber nicht mehr in Griechenland, sondern hat sich mit dem Machtzentrum der westlichen Welt verlagert und befindet sich nun in New York, wo die Handlung beginnt.
Wie in den griechischen Sagen haben einige Götter mit Menschen Kinder gezeugt. Diese Halbgötter sind sterblich, besitzen aber außergewöhnliche Kräfte. Zu ihnen gehört der Titelheld Perseus „Percy“ Jackson. Er besucht jeden Sommer ein Trainingscamp für Halbgötter.
Im ersten Band erfährt der zwölfjährige Percy, dass er ein Halbgott (ein Sohn des Poseidon) ist und sich ein Krieg zwischen den Göttern und den Titanen anbahnt, in dem er selbst gemäß einer Prophezeiung eine besondere Rolle zu spielen hat. Die Titanen planen unter der Führung des Kronos einen Aufstand gegen den Olymp, um ihre frühere Machtposition wiederzugewinnen. Percy, Annabeth (Tochter der Athene) und Grover (ein Satyr) müssen zahlreiche Abenteuer bestehen, um den Olymp zu verteidigen.
Im zweiten Band wird Percys Freund Grover bei der Suche nach Pan von Polyphem, einem Zyklopen, gefangengenommen. Percy, Annabeth und Percys neuer Freund Tyson (ein Zyklop und ebenfalls ein Sohn des Poseidon) machen sich auf die Suche nach Grover. Dabei müssen sie wieder zahlreiche Ungeheuer besiegen und entdecken das Kreuzfahrtschiff Prinzessin Andromeda. Auf diesem ist das Hauptquartier von Kronos' Armee. Dazu gehört auch Luke, ein ehemaliger Freund. Kronos selbst liegt in einem goldenen Sarg auf dem Schiff, und immer wenn sich jemand seiner Armee anschließt, kommt ein weiteres Stück von ihm vom Tartarus hinauf in den Sarg.
Im dritten Band entdeckt Grover zwei Halbblute, Bianca und Nico di Angelo. Beim Kampf gegen einen Mantikor kommen Percy, Grover, Annabeth und Thalia (die im zweiten Band von einer Fichte wieder in einen Menschen zurückverwandelt worden ist, sie ist die Tochter des Zeus) die Jägerinnen der Artemis zu Hilfe. Bianca schließt sich ihnen an. Artemis geht auf die Suche nach dem schrecklichsten Ungeheuer das je gelebt hat und wird gefangengenommen, ebenso wie Annabeth die vom Mantikor entführt wurde. Zoe Nachtschatten (die Anführerin der Jägerinnen) Bianca, Percy, Thalia und Grover machen sich auf die Suche nach Artemis und Annabeth. Talos, ein Roboter aus der Schmiede des Hephaistos bringt Bianca um. Auf dem Tamalpais, einem Berg in der Nähe von San Francisco, gibt es einen Kampf gegen den Titanen Atlas, Luke und die restliche Armee des Kronos. Zoe stirbt. Am Schluss enthüllt sich, dass Nico ein Sohn des Hades ist. Thalia schließt sich am Ende den Jägerinnen der Artemis an.
Im vierten Band entdecken die Campbewohner, dass das Labyrinth des Dädalus, ebenfalls ein Sohn der Athene, einen Ausgang im Camp hat. So könnte die ganze Armee des Kronos ohne große Mühe ins Camp gelangen. Percy, Annabeth, Grover und Tyson steigen hinab um vor Kronos's Armee die Werkstatt des Dädalus zu finden, denn er hat Ariadnes Faden, mit dem man sich im Labyrinth orientieren kann. Allerdings entdecken Percy und Co. eine viel bessere Möglichkeit, um sich im Labyrinth zurechtzufinden: die Augen einer Sterblichen. Dazu fragen sie Rachel Elizabeth Dare, die Percy im vergangenen Winter kennengelernt hat. Unterdessen versucht Nico alles, um seine Schwester Bianca von den Toten zurückzuholen. Am Schluss findet eine große Schlacht am Ausgang des Labyrinths im Camp statt. Das Camp gewinnt, aber es sterben zwei von ihnen (Lee Fletcher,Castor).
Im fünften und letzten Band marschiert das von Kronos geweckte Monster Typhon gegen den Olymp. Alle Hauptgötter bekämpfen es, sodass der Olymp fast schutzlos bleibt; nur die „letzte Göttin“ Hestia bleibt zurück. Währenddessen greift Kronos – in Lukes Körper – New York und damit den Olymp an. Nur Percy und seine Freunde verteidigen die Stadt. Es gibt eine große Schlacht. Poseidon vernichtet Typhon, während Percy und Annabeth Kronos gegenüberstehen. Die beiden haben keine Chance gegen ihn, aber Annabeth schafft es, Luke auf ihre Seite zu ziehen. Dieser tötet sich selbst und somit Kronos. Als Dank für die Verteidigung gewährt Zeus Percy einen Wunsch. Percys Wunsch ist es, dass alle Demigottheiten ins Camp dürfen und von ihren göttlichen Eltern anerkannt werden, sobald sie 13 Jahre alt sind. Dies soll auch für die Kinder von Hades, Janus, Morpheus etc. gelten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen